Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Unseren KundenService erreichen Sie Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr.

Unsere BLZ & BIC
BLZ66450050
BICSOLADES1OFG
Soziale Medien
Studium

Studium

Studium oder erstmal ins Ausland?

Das Studium ist einer der spannendsten Lebens­abschnitte. Oft zieht man dafür in eine neue Stadt, ein anderes Land, trifft viele neue Leute, lebt das erste Mal ohne die Eltern. Und Aufenthalte im Ausland sind eine tolle Gelegen­heit, um Sprach­kenntnisse zu festigen, neue Erfahrungen zu sammeln und die eigene Persönlichkeit weiter­zuentwickeln. Egal ob beim Praktikum, Studium oder Work & Travel.

Flexibel sein:

Wie bezahle ich im Ausland? Wie kann ich Geld abheben? Was ist, wenn mir auf meiner Reise etwas passiert?

Unser Tipp: Sicher reisen mit der Sparkassen-Kreditkarte Visa Card Gold 18-25!

Unabhängig sein:  

Mit der Sparkassen-App jederzeit und überall sicher auf dein Konto zugreifen!

Unser Tipp: App „Sparkasse“ – mit der kostenfreien App behältst du deine Konten stets im Blick. Weltweit!

Armes Studentenleben? Muss nicht sein!

Wie finanziere ich die Studienzeit? Womit bezahle ich Miete, Lehrbücher und meine Freizeitaktivitäten?

Unser Tipp: Entspannt studieren mit dem KfW-Studienkredit!

Umfassend abgesichert studiert es sich entspannter!

Wichtige Versicherungen während dem Studium sind Kranken­-, Auslandskranken-, Berufsunfähigkeits-, private Haftpflicht- und Unfall­versicherung.  

ISIC – mit der „Reisekarte“ weltweit Vorteile nutzen und Rabatte abräumen

Mit der "Reisekarte" kannst du in vielen Lebenslagen bares Geld sparen: Als Studenten, Azubi und Schüler ab 12 Jahren profitierst du von mehr als 150.000 Vergünstigungen in über 130 Ländern. Und das für nur 1,25 € im Monat (15 € pro Jahr).

Hier findest du nützliche Links zu Auslandsaufenthalt /-studium oder -praktika:

Fördermöglichkeiten:

Infos rund um das Studium gibt es hier:

Berufsstart

Berufsstart

„Ich suche noch eine Ausbildungsstelle“  


Tipp: Wie wäre es mit einer Ausbildung bei deiner Sparkasse?
Diese ist spannend ab dem ersten Tag und schafft gleichzeitig gute Perspektiven für die Zukunft.

„Banker auf Probe“ mit dem Schülerpraktikum


Du willst ausgiebig in einen Beruf reinschnuppern? Das ist bei einem Praktikum bei unserer Sparkasse ausdrücklich erwünscht, denn ein Praktikum ist die ideale Vorbereitung für deine späteren beruflichen Pläne. Du kannst dir dein ganz persönliches Bild von einem Beruf machen. Deine Sparkasse bietet Praktika für Schüler von Gymnasien, Realschulen und kaufmännischen Schulen an.

Weitere Lehrstellen gibt's hier:

Schule abgeschlossen: Check! Ausbildungsvertrag unterschrieben: Check! Versicherungen: Check?

Als Berufsstarter benötigt man eine private Haftpflicht-, Unfall-, Berufsunfähigkeits- und Krankenversicherung.   

Altersvorsorge

Die Zukunft absichern und Geld vom Staat mitnehmen.

Rock dein Eigenheim!

Mit vermögenswirksamen Leistungen (VL) und staatlicher Förderung  schneller in das eigene Zuhause.

 Cookie Branding
i