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I. Worum geht es?

Ihre Sparkasse betreibt einen Auftritt auf den folgenden sozialen Plattformen: Facebook, Instagram, YouTube, Xing. Mithilfe dieser Präsenzen möchte die Sparkasse auf ihre Dienst­leistungen, Ver­an­staltungen, Aktionen, Service- und Stellen­angebote hinweisen und mit ihren Kunden sowie Besuchern des jeweiligen Auftrittes (nachfolgend „Nutzer“ genannt) interagieren.

Die Daten der Nutzer der verschiedenen Auftritte werden in der Regel für Zwecke der Werbung und der Markt­forschung verarbeitet. Auf Basis des Nutzer­verhaltens und den daraus resultierenden Interessen des Nutzers können beispiels­weise Nutzungs­profile erstellt werden. Diese Profile können zur Ausspielung ziel­gruppen­gerechter Werbung, das heißt zur Platzierung von potenziell den Interessen des Nutzers ent­sprechenden Werbe­anzeigen innerhalb und außerhalb der Plattform, genutzt werden. Die zugrunde­liegende Daten­verarbeitung erfolgt im Regelfall in der Weise, dass auf dem Computer oder jedem anderen Gerät der Personen, die die Platt­form besucht haben (unabhängig davon, ob diese Personen über ein Konto bei der jeweiligen Plattform verfügen), Cookies platziert werden, die die Speicherung von Informationen zum Nutzungs­verhalten und den Interessen des Nutzers in den Web-Browsern bezwecken. Auf diese Daten­erhebung und -verarbeitung hat die Sparkasse als Betreiber eines Auftrittes auf den genannten Platt­formen keinen Einfluss.

Mit dem eigenen Auftritt auf den genannten sozialen Platt­formen verfolgt Ihre Sparkasse das Interesse, Nutzern ein zeitgemäßes Informations­angebot sowie Interaktions­möglichkeiten in den sozialen Medien zur Verfügung zu stellen. Die Verarbeitung personen­bezogener Daten erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

Als Betroffener der Daten­verarbeitung stehen Ihnen nach DSGVO Art. 15 ff. Rechte zu, soweit die gesetzlichen Voraus­setzungen dafür erfüllt sind. Informationen zu diesen Rechten finden Sie unter Punkt VII. dieser Daten­schutz­erklärung.

Detaillierte Informationen der jeweiligen Verarbeitungen und der Wider­spruchs­möglichkeiten (Opt-Out) der verschiedenen sozialen Platt­formen finden Sie in den nachfolgend verlinkten Angaben der Anbieter.

Wenn Sie Auskünfte zu Ihren Daten erhalten oder Nutzer­­rechte geltend machen möchten, ist am effektivsten, diese Anfragen direkt an den jeweiligen Anbieter zu stellen. Denn aus­­schließlich der jeweilige Anbieter hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann somit Auskunft erteilen und ent­­sprechende Maß­­nahmen ergreifen. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich an uns wenden. Informationen zu den Kontakt­­möglich­­keiten und zum Daten­schutz­­beauf­­tragten Ihrer Sparkasse finden Sie unter Punkt II. dieser Daten­­schutz­­erklärung.

Für die Facebook-Fanpage ist Ihre Sparkasse gemeinsam mit Facebook Ireland Limited (nachfolgend „Facebook“) Verant­wortliche im Sinne der Datenschutz-Grund­verordnung (DSGVO).

Im Folgenden informiert Sie Ihre Sparkasse über Art und Umfang der Ver­arbeitung personen­bezogener Daten bei der Nutzung der Facebook-Fanpage.

II. Wer ist Verantwortlicher für die Facebook-Fanpage?

Neben Facebook ist die Verantwortliche im Sinne der DSGVO die:

Sparkasse Offenburg/Ortenau
Bertha-von-Suttner-Str. 8
77654 Offenburg
Deutschland
0781 200-0
mail@sparkasse-offenburg.de
Website der Sparkasse Offenburg/Ortenau

(nachfolgend auch „Sparkasse“ oder „Ihre Sparkasse“)

Bei Fragen zu dieser Daten­schutz­erklärung oder zum Schutz Ihrer Daten durch Ihre Sparkasse können Sie sich jederzeit auch an den Daten­schutz­beauftragten Ihrer Sparkasse wenden:


Datenschutzbeauftragte/r
Bertha-von-Suttner-Str. 8
77654 Offenburg
Deutschland
datenschutz@sparkasse-offenburg.de

Ihre Sparkasse hat als Ver­antwort­liche dieser Seite mit Facebook Ver­ein­barungen getroffen, welche unter anderem die Bedingungen für eine Nutzung der Facebook-Seite regeln. Soweit Ihre Sparkasse hierbei auch statistische Aus­wertungen der Nutzung der Facebook-Fanpage vornimmt, können Sie der Ver­einbarung über die daten­schutz­recht­­liche Ver­antwortung (Page Controller Addendum) die zwischen Facebook und Ihrer Sparkasse getroffenen Regelungen entnehmen:
https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum

Grundsätzlich gilt:

  • Facebook Ireland und Ihre Sparkasse als Seiten­­administrator haben eine Ver­einbarung geschlossen, in der die jeweiligen Ver­­pflichtungen unter der DSGVO geregelt sind.
  • Facebook Ireland und Ihre Sparkasse haben vereinbart, dass Facebook vorrangig dafür ver­antwortlich ist, dem Nutzer In­­formationen über die gemeinsame Ver­­arbeitung bereit­­zustellen und es diesem zu ermöglichen, seine ihm gemäß DSGVO zu­­stehenden Rechte aus­­zu­üben. Gemäß DSGVO hat der Nutzer das Recht auf Aus­kunft, Berichtigung, Über­tragbarkeit und Löschung seiner Daten sowie auf Widerspruch gegen die Ver­arbeitung seiner Daten und auf Ein­schränkung der Ver­arbeitung. In den Facebook-Einstellungen erfährt der Nutzer mehr über diese Rechte.
  • Facebook Ireland und Ihre Sparkasse haben vereinbart, dass die irische Daten­schutz­kommission die Behörde ist, die die Aufsicht über die Ver­arbeitung unter gemeinsamer Ver­antwortung feder­führend ausübt. Der Nutzer hat das Recht, eine Beschwerde bei der irischen Daten­schutz­kommission (siehe www.dataprotection.ie) oder bei einer lokalen Auf­sichtsbehörde ein­zu­reichen.

III. Wie werden Ihre Daten beim Besuch der Facebook-Fanpage verarbeitet?

Wenn Sie die Facebook-Fanpage Ihrer Sparkasse besuchen, erhebt und verarbeitet Facebook personen­bezogene Daten von Ihnen – und zwar auch dann, wenn Sie selbst nicht bei Facebook registriert sind.

Ein Teil der personen­bezogenen Daten, die Facebook anlässlich der Benutzung der Facebook-Fanpage erhebt und verarbeitet, wird Ihrer Sparkasse über die sogenannten „Insights“ (Nutzer­statistiken) in aggregierter Form zur Verfügung gestellt. Hierfür speichert Facebook auf dem End­gerät des Nutzers ein Cookie ab. Cookies sind kleine Informations­einheiten, die auf Ihrem End­gerät abgelegt werden. Dies dient dazu, diese Informationen zu einem späteren Zeit­punkt erneut nutzen zu können. Der im Rahmen der Fanpage verwendete Cookie enthält einen eindeutigen Benutzer­code, der jedem Nutzer zugeordnet wird. Der Cookie bleibt für eine Dauer von zwei Jahren aktiv, sofern er nicht gelöscht wird. Nähere Informationen zum Einsatz von Cookies durch Facebook finden Sie in der Facebook-Cookie-Richtlinie: https://de-de.facebook.com/policies/cookies/.

Die erstellten Nutzer­statistiken werden aus­schließ­lich in anonymisierter Form an Ihre Sparkasse übermittelt. Ihre Sparkasse hat keinen Zugang zu den jeweils zugrunde­liegenden Daten.

IV. Zu welchen Zwecken werden die Daten verarbeitet?

Die im Rahmen des Besuchs der Fanpage erhobenen Daten nutzt Facebook insbesondere, um individu­alisierte Werbung über sein Netzwerk zu verbreiten. Welche personen­bezogenen Daten zu welchen Zwecken Facebook verarbeitet, können Sie den Facebook-Nutzungs­bedingungen und Richt­linien entnehmen: https://www.facebook.com/policies.

Ihre Sparkasse nutzt die gewonn­enen Informationen, um ihr Angebot auf Facebook zu optimieren, etwa um Inhalte besser auf die Bedürf­nisse von Kunden und Nutzern abzu­stimmen. So erhält Ihre Sparkasse etwa Informationen dazu, welche Inhalte und Anwendungen Nutzer besonders schätzen, um ihnen relevantere Inhalte bereit­stellen und Funktionen entwickeln zu können, die für die Nutzer von größerem Interesse sein könnten.

Anhand der erfassten Informationen werden von Facebook auch demografische und geografische Auswertungen erstellt und Ihrer Sparkasse zur Verfügung gestellt. Diese Informationen werden von Ihrer Sparkasse eingesetzt, um gezielt interessen­basierte Werbe­anzeigen zu schalten, ohne unmittel­bar Kenntnis von der Identität eines Besuchers zu erhalten. Sofern Besucher Facebook auf mehreren End­geräten verwenden, kann die Erfassung und Auswertung auch Geräte über­greifend erfolgen, wenn es sich um registrierte und jeweils im eigenen Profil angemeldete Besucher handelt.

V. Rechts­grundlage und berechtigte Interessen

Mit der Verarbeitung personen­bezogener Daten verfolgt Ihre Sparkasse das Interesse, Nutzern ein zeit­gemäßes Informations­angebot sowie Interaktions­möglich­keiten auf Facebook zur Verfügung zu stellen. Die Verarbeitung erfolgt auf Grund­lage einer Interessen­abwägung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berück­sichtigt.

VI. Werden personen­bezogene Daten an Dritte weiter­gegeben?

Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob Facebook personen­bezogene Daten an Dritte übermittelt. Insbesondere ist es möglich, dass personen­bezogene Daten außerhalb der Europäischen Union durch die Facebook Inc. mit Sitz in den USA verarbeitet werden. Die Facebook Inc. ist unter dem US-EU-Daten­schutz­abkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit, die europäischen Daten­schutz­vorgaben einzuhalten.

Ihre Sparkasse gibt keine personen­bezogenen Daten an Dritte weiter.

VII. Ihre Rechte und weitere Informationen

Als Betroffener stehen Ihnen die folgenden Rechte zu, soweit die gesetzlichen Voraus­setzungen dafür erfüllt sind:

  • Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung, Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Daten­übertrag­barkeit, Art. 20 DSGVO
  • Recht auf Widerspruch, Art. 21 DSGVO

Durch die Werbe-Einstellungen von Facebook können Sie beein­flussen, inwiefern Ihr Nutzer­verhalten beim Besuch der Facebook-Fanpage erfasst wird (https://www.facebook.com/ads/preferences). Weitere Möglich­keiten bieten die allgemeinen Einstellungen von Facebook (https://www.facebook.com/settings), sowie das Formular zum Wider­spruchs­recht (https://www.facebook.com/help/contact/1994830130782319).

Die Website Ihrer Sparkasse enthält außerdem Links zu dem Sparkassen-Auftritt auf Facebook, Instagram, YouTube und Xing. Ein Daten­aus­tausch mit den genannten Social-Media-Betreibern findet nur statt, wenn der entsprechende Symbol-Button (z. B. das „f“ von Facebook oder das „x“ von Xing) angeklickt wird. Wenn Sie einen solchen Symbol-Button anklicken, öffnet sich der Auftritt Ihrer Sparkasse bei dem ent­sprechenden Social-Media-Betreiber in einem neuen Fenster. Dort sehen Sie die von Ihrer Sparkasse ver­öffentlichten In­formationen, können selbst Beiträge und Kommentare gemäß den Bestimmungen des jeweiligen Social-Media-Betreibers ver­öffentlichen oder mit Ihrer Sparkasse in Kontakt treten.

Falls Sie bereits Kunde der Sparkasse sind, dann werden Ihre Daten auch im Rahmen Ihrer Geschäfts­beziehung mit der Sparkasse verarbeitet. Informationen dazu finden Sie in den Daten­schutz­hinweisen Ihrer Sparkasse.

Ihre Sparkasse Offenburg/Ortenau

Stand: September 2019

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