Anmelden
DE
Ausbildung mit Perspektive

Starte deine Karriere bei der Sparkasse

Komm zu unserer virtuellen Ausbildungsmesse!

Tauche gemeinsam mit unseren Azubis in die Sparkassen-Welt ein und erfahre mehr über Ausbildung, Studium und Karriere bei uns.

Wann: 6. Oktober 2020, 16 Uhr
Wo: Live auf Instagram

Finanzassistent* (m/w/d)

Die Beratung von Privat- und Firmenkunden bildet das wesentliche Element des Berufs.

Bankkauf­mann* (m/w/d)

Als Bank­kauffrau oder Bank­kaufmann bist du für deine Kunden Experte in allen Geld­angelegenheiten.

Duales Studium
(m/w/d)

Bei der Sparkasse kannst du auch Ausbildung und Studium miteinander kombinieren.

Ausbildung bei deiner Sparkasse im Überblick

  Bankkaufmann* Finanzassistent* Duales Studium
Schulabschluss Mittlere Reife
oder
BK I
Abitur
oder
Fachhochschulreife
Abitur
Dauer 2,5 Jahre 2 Jahre 3 Jahre
Beginn 1. August 1. August 1. August
(offizieller Studien­beginn 1. Oktober)
Urlaub 30 Tage 30 Tage 30 Tage
Vergütung
gem. TVAöD
1. Jahr: 1.068,20 Euro
2. Jahr: 1.114,02 Euro
3. Jahr: 1.177,59 Euro
1. Jahr: 1.114,02 Euro
2. Jahr: 1.177,59 Euro
1. Jahr: 1.114,02 Euro
2. Jahr: 1.177,59 Euro
3. Jahr: 1.177,59 Euro

 

Du fühlst dich angesprochen und möchtest beruflich in die Welt der Sparkasse eintauchen – bewirb dich jetzt.

Arbeitgeber Sparkasse

Die Sparkasse – ein attraktiver Arbeit­geber

Deine Sparkasse ist als Top-Arbeit­geber ausgezeichnet und hat einiges zu bieten: einen Job, der Spaß macht, der abwechslungs­reich und nah an den Menschen in der Region ist. Entdecke hier, was die Sparkasse sonst noch besonders macht.

Als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet

Neben dem richtigen Job willst du natürlich auch einen interessanten und modernen Arbeit­geber finden, der dir eine Zukunft bietet. Hierzu gibt es viel Lob für die Sparkasse. Zum Beispiel von den Schülern und Hoch­schul­absolventen, die die Sparkasse seit Jahren zu den beliebtesten und attraktivsten Arbeit­gebern Deutschlands zählen. Ein Ergebnis, das wirklich stolz macht.

Du fühlst dich angesprochen und möchtest beruflich in die Welt der Sparkasse eintauchen – bewirb dich jetzt.

Rund um die Bewerbung

So klappt es mit deiner Bewerbung

Wie du deine Bewerbung richtig einreichst und wie es nach deiner Bewerbung weiter geht, erfährst du hier.

Du fühlst dich angesprochen und möchtest beruflich in die Welt der Sparkasse eintauchen – bewirb dich jetzt.

Erfahrungsberichte & Praktikum

Aktuelle und ehemalige Azubis berichten über die Ausbildung bei der Sparkasse Offenburg/Ortenau 

Mein Name ist Shanaya Rühle, ich bin 19 Jahre alt und habe im August 2017 meine Aus­bildung als Bank­kauf­frau bei der Sparkasse Offenburg/Ortenau begonnen.

„Ich werde eines Tages Bank­direktor!“ - Als kleines Kind stand ich vor meinen Eltern und wusste damals schon wo ich mich in der Zukunft sehe. Ich heiße Michael Bauer, bin 30 Jahre alt, wohne in Lauf und bin seit acht Jahren bei der Sparkasse Offenburg/Ortenau tätig.

Ich heiße Simon Bühler und bin 23 Jahre alt. Meine Ausbildung zum Finanz­assistenten habe ich im Sommer 2018 ab­ge­schlossen.

Ich heiße Hilal Uslu und bin 20 Jahre alt. Im August 2018 habe ich die Ausbildung zur Bank­kauf­frau mit Zusatz­quali­fi­kation zur Finanz­assistentin bei der Sparkasse Offenburg/Ortenau begonnen und befinde mich derzeit im zweiten Ausbildungs­jahr.

Praktikum

Schnupper in den Beruf rein und lerne die Sparkasse von innen kennen. Ein Praktikum ist die ideale Vorbereitung für deine späteren beruflichen Pläne.

Finde heraus, welche Aufgaben und Abläufe dich erwarten, welche Menschen dir täglich begegnen und wie du mit ihnen umgehst.

Ein Schülerpraktikum dauert eine Woche. Dein Einsatzort wird in einer möglichst wohnsitznahen Filiale deiner Sparkasse liegen, jedoch nicht am Wohnort selbst.

Deine Sparkasse bietet Praktika für Schüler von Gymnasien, Realschulen  und kaufmännischen Schulen an. Eine Vergütung gibt es nicht.

Ausbildungsteam

Immer für dich da

Foto von Laura Würz

Personalreferentin Ausbildung

Laura Würz

Telefon: 0781 200-1242
Telefax: 0781 200-1239

Foto von Laura Würz

Personalreferentin

Marion Güßfeld

Telefon: 0781 200-1240
Telefax: 0781 200-1239

Du fühlst dich angesprochen und möchtest beruflich in die Welt der Sparkasse eintauchen – bewirb dich jetzt.

* Aus Gründen der besseren Lesbar­keit wird bei Personen­bezeichnungen und personen­bezogenen Haupt­wörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Ent­sprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleich­behandlung grund­sätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprach­form hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

 Cookie Branding
i